Spaziergang Schömberg

Im Juni haben wir uns zu einem schönen Spaziergang im Nordschwarzwald getroffen und wurden gleich herzlichst von Gregor, Petra und Rebecca begrüßt mit tollen Leckereien, lieben Dank!

 

 

 

 

 

 

Gut gestärkt ging es dann los zum Weißtannenlehrpfad:

 

Herrliche Wiesen luden zum Toben ein:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

Ein schöner Blick auf den Luftkurort Schömberg. 1884 bereiste ein, an einem Lungenleiden erkrankter Kaufmann, namens Hugo Römpler, diesen Ort. Nachdem er durch das besonders lungenfreundliche gute Klima dort wieder genesen war, wollte er auch anderen Erkrankten helfen. Er baute einen Gasthof um, zum ersten Luftkurhaus. Im Jahre 1888 wurde es fertig gestellt. Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von Kurhäusern. Das brachte dem Ort einiges an wirtschaftlichem Aufschwung, denn der Ackerbau auf den kargen Böden der geologischen Enz-Nagold-Platte hat immer nur wenig Ertrag abgeworfen. Ergänzt durch Viehwirtschaft und einst Köhlereien. Durch die Waldwirtschaft ist eine große Freifläche entstanden, dem heutigen Ort mit einigen Feldern und schönen Wiesenflächen, rundherum umgeben von ausgedehnten Waldflächen.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die umgebenden, eher ursprünglich anmutenden Mischwälder bestehen zu 51% aus Weißtannen. Insbesondere hier in der Höhenlage und im Rahmen des Klimawandels, hat sich diese Tanne als besonders widerstandsfähig erwiesen einem Großteil aus Weißtannen. Sie haben eine gute Standfestigkeit, neben einer hohen Schattenverträglichkeit. Sie sind sogar in der Lage eventuelle Dürreperioden auf den wenig wasserspeichernden muschelkalkhaltigen Böden zu kompensieren, durch ihre tief reichenden Pfahlwurzeln, die ihnen helfen an Wasser aus tieferliegenden Schichten zu gelangen. Sie schaffen es sogar sehr dichte Erdschichten dabei zu durchdringen. Inzwischen ist hier bei Schömberg ein schöner sogenannter Weißtannenlehrpfad entstanden, 4 km lang mit 12 Stationen, eine wunderbare Strecke für unseren heutigen Spaziergang. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anschließend sind wir schön eingekehrt und haben den Tag gemütlich ausklingen lassen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Wir danken Petra, Rebecca und Gregor Fröhlich ganz herzlich für diesen tollen Tag!!!

 

 

 (Fotos: vor allem Nathalie Blank, sowie Gregor Fröhlich, Bernd Rosenbach, Tomoko Ferraino)

 

 

Galerie Veranstaltungen

 

 

Spaziergänge

 

 

Freizeitspass

 

 

Home